Hört hin! Schaut her!
Wir sind Minimusiker​

Wir machen Musik für Kinder. Hole uns für einen Projekttag in deine KiTa & Grundschule. Lerne als Pädagoge unser Material für den Musikunterricht kennen. Hört uns Zuhause auf eurer Toniebox oder singt laut zu unseren coolen Kinderliedern mit!

Hier spielt die Musik!

Wir finden, dass Musik für Kinder vor allem eins sein muss: authentisch. Deshalb hörst du bei unseren Liedern immer echte Instrumente, verstehst unsere Texte und kannst bestimmt nach dem zweiten Mal schon mitsingen.

Echt. Akustisch. Handgemacht.

Singen ist ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Entwicklung. Schon mit dem ersten “La, la, la” trainieren wir unsere Stimme und sind in der Lage uns ganz ohne Sprachkenntnisse zu äußern. Später wird das Singen von Liedern zu einer Möglichkeit sich auszudrücken – unabhängig von Herkunft, Sprache oder sozialem Umfeld. Dabei kann das Singen Kindern dabei helfen die eigenen Emotionen zu verstehen und sogar äußern zu können. Und nicht zuletzt wurde in Studien erkannt, dass beim gemeinsamen Singen in einer Gruppe (Klasse, Chor, Kollegium) sich unser Herzschlag aneinander anpasst – Wenn das nicht ein Info mit ❤️ ist.

Bekannte Kinderlieder sind abhängig vom Alter, der Region in der sie gesungen werden und dem persönlichen Geschmack. Das sind die 5 Lieblingslieder der Minimusiker:

  1. Ich lieb den Frühling
  2. Zwei kleine Wölfe
  3. Das Lied über mich
  4. Der Herbst ist da
  5. Kleine Igel schlafen gern

Lieder für die KiTa lassen sich gut mit den Kindern gemeinsam singen, wenn sie eine Geschichte erzählen oder der Inhalt mit einer Handlung verknüpft werden kann. Hilfreich ist eine Illustration des Liedtextes (z.B. Hände, Füße, Finger… aufmalen) So lässt sich der Text besser lernen und alle Kinder singen mit!

  1. Meine Hände sind verschwunden
  2. Das Lied über mich
  3. Ich bin anders…
  4. Alle Leut’ alle Leut
  5. Das ist gerade, das ist schief

Lieder für die Grundschule sollten in erster Linie beim Singen für gute Laune sorgen! Manche Lieder eignen sich auch als Kanon oder zum Singen mit abwechselnden Gruppen pro Strophe. Das sind die Top 5 der Minimusiker: 

  1. Ich schenk’ dir einen Regenbogen
  2. Dracula Rock
  3. Ferienzeit (nananana…)
  4. Ich lieb den Frühling/Zwei kleine Wölfe
  5. The Lion Sleeps Tonight

Unser Tipp: Bei den kreativen Liedersammlungen findest du bestimmt noch weitere Ideen

Die Minimusiker in deinem Kinderzimmer

Kinderlieder zum Mitsingen. Als Song, CD für Kinder oder für deine Toniebox. Die Lieder der Minimusiker kannst du immer und immer wieder hören. Und mit den passenden Texten, Noten und Playbacks kannst du auch direkt mitsingen. So wirst DU der Star im Kinderzimmer.

Lieblings-Kinderlieder Tonies der Minimusiker

Auf all diesen Tonies hörst du Musik und Gesang von den Minimusikern. Der neue Audioinhalt macht die Tonies vielseitiger, musikalischer und anhörbarer als je zuvor. Finde den passenden Tonie für euer Zuhause.

Discokugel

Musik für Kinder

Girls practice in the school of music. Looking at camera.
Hier spielt die Musik!

Musik in der Grundschule

Als Musikpädagogen und begeisterte Musiker entwickeln wir Unterrichtsmaterial für das Fach Musik. Zugeschnitten auf einen modernen Musikunterricht, einfach umsetzbar und mit vielen praktischen Tipps.

Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Noten & Playbacks

Alles was du für einen modernen und frischen Musikunterricht in der Grundschule brauchst findest du bei uns. Wir stellen passendes Material zu allen Anlässen im Schuljahr zusammen. Von Frühling über Verabschiedung der Viertklässler & Einschulung bis Laternenzeit und Adventssingen. Bei uns findest du Materialpakete mit praktischen Arbeitsblättern, gut aufbereitete Noten zu allen Kinderliedern und ausproduzierte Songs und Playbacks für deine Musikklasse.

grünes Krokodil
Das kannst du sicher gut gebrauchen!

Ein Projekttag mit den Minimusikern

Wir bringen frischen Wind in euren Kitaalltag oder begeistern euch bei einem Projekttag an eurer Schule.

Minimusikertag

Ein musikalischer Projekttag bei euch im Kindergarten oder der Grundschule

Login für KiTas/Schulen

Verwaltet eure Kontaktdaten, Termine und Aktionen.

Login für Eltern

Hat dein Kind bei einem Minimusikertag mitgemacht? Dann bist du hier richtig.

drei Sänger

Verabschiedung der Viertklässler

Mit der Videoaktion „Auf Wiedersehen“ habt ihr eine tolle Möglichkeit eure Viertklässler im Sommer zu verabschieden.

Zertifikatsprogramm

Im Frühjahr starten wir wieder in das Zertifikatsprogramm für das Fach Musik. Ihr könnt euch bereits jetzt dazu anmelden.

Wir machen Musik für Kinder.
Echt. Akustisch. Handgemacht.

Kontakt